Kanalreinigung-LKW-Wolf
Rohrreinigung-Wolf-Umweltdienste

50 Jahre Erfahrung

Ihr Professioneller & Zuverlässiger Partner

PUNKTUELLE KANALSANIERUNG MITTELS KURZLINER VERFAHREN

Das Kurzlinerverfahren ist eine Art der grabenlosen Kanalsanierung, mit dem es möglich ist vereinzelte Schäden in Abwasserleitungen zu beheben und einzelne undichte Stellen der Rohre abzudichten. Das Kurzlinerverfahren zur Rohrsanierung ist bestens dafür geeignet, wenn Abwasserleitungen tatsächlich nur sehr wenige einzelne Schäden aufweisen und fällt damit in den Bereich der partiellen Rohrsanierung“. 

Über 50 Jahre Branchenerfahrung

Rufen Sie uns an, um eine kostenlose & unverbindliche Beratung zu erhalten.

Telefon-Icon

06042 – 958950

DAS VERFAHREN EINER KURZLINER SANIERUNG

Schritt 1: Vorbereitungen der Rohre

Zunächst wird die Abwasserleitung und insbesondere die du reparierende Stelle gründlich gereinigt. Dies erfolgt entweder mit Wasserhochdruck oder mechanisch. Nachdem dies erledigt ist, wird die betroffene Stelle mit einer Kanalfräse angeraut, sodass der Kurzliner später eine optimale Verbindung mit dem Abwasserrohr eingehen kann. 

Schritt 2: Einmessen der Schadstelle

Sobald die Schadstelle gereinigt und aufgeraut ist, wird diese eingemessen. Dies erfolgt mit einer Kanalkamera. Hierbei wird einerseits die genaue Entfernung der Schadstelle zum nächstmöglichen Zugangspunkt in die Leitung ermittelt, andererseits wird auch die Strecke ermittelt, über die sich die Schadstelle innerhalb des Rohres erstreckt. Die ermittelten Werte geben Aufschluss darüber, wie weit der Kurzliner später geschoben werden muss und wie lang der Kurzliner selbst sein muss, um die Schadstelle im Kanal auch komplett abdichten zu können.

Schritt 3: Vorbereitung des Kurzliners

Das Trägermaterial für die Sanierung des Abwasserrohrs mit einem Kurzliners ist in den meisten Fällen eine Glasfasermatte. Diese wird zunächst auf die gewünschte Länge zugeschnitten – dies ist von Art und Länge des Schadens abhängig. Nachdem die Matte perfekt abgestimmt wurde, wird diese mit Silikatharz eingestrichen. Die getränkte Matte wird dann auf einen sogenannten „Packer“ gewickelt – hierbei handelt es sich um ein aus Gummi bestehendes und aufblasbares Luftkissen. 

Schritt 4: Einbau des Kurzliners

Der Packer samt Kurzliner wird jetzt bis zur Schadstelle geschoben. Dort angekommen, wird das Luftkissen aufgeblasen und der Kurzliner damit an die Rohrwandung gedrückt. Der ganze Vorgang läuft im Optimalfall unter Beobachtung über eine Kanalkamera. 

Der Kurzliner wird nun so lang gegen die Rohrwandung gedrückt, bis die Reaktion des Silikarharzes abgeschlossen und der Kurzliner damit ausgehärtet ist. Die Luft wird nun aus dem Packer gelassen und dieser wird wieder aus dem Rohr gezogen, während der ausgehärtete Liner fest mit dem Rohr verbunden bleibt und die Schadstelle abdeckt. Die partielle Kanalsanierung mit dem Kurzliner ist nun abgeschlossen.

Schritt 5: Abnahmeuntersuchung

Wie bei jeder Form der grabenlosen Sanierung ist es auch bei dem Kurzlinerverfahren nötig, den Kanal im Nachgang nochmal zu untersuchen. Hierbei werden das Ergebnis und Qualität des eingebauten Kurzliners festgestellt. 

Außerdem wird hiermit sichergestellt, dass der Kurzliner auch den kompletten Schaden abdeckt. Dieser Vorgang ist essenziell, um die maximale Haltbarkeit der Kanalsanierung mittels Kurzliner gewährleisten zu können. 

Folgende Schäden können mittels kurzliner
Verfahren behoben werden

Die Kurzliner Verfahren dient zur Sanierung punktueller und lokaler Schäden. Doch welche Art von Schäden können durch die Kurzliner Rohrsanierung behoben werden? 

Das Verfahren kann bei vielen Schadensbildern erfolgreich eingesetzt werden. Durch den Kurzliner können Rissbildungen, Rohrbrüche und sogar längere Scherbenbildungen in den Rohren effektiv abgedeckt und abgedichtet werden. 

Auch beim Rohrmaterial stellt sich die Kurzliner-Sanierung als sehr flexibel dar. Man kann sowohl Gussrohre als auch Tonrohre erfolgreich und nachhaltig reparieren. Selbst die Anwendung in Kunststoffleitungen ist kein Problem. 

In den meisten Sanierungsfällen, vor allem im privaten Bereich, handelt es sich allerdings um Tonrohre, die sanierungsbedürftig geworden sind. Dies hängt schlicht und einfach damit zusammen, dass das Tonrohr früher das gängigste Rohr war, das verbaut wurde. Über die Jahre im Erdboden kann es dann zu Verschiebungen oder auch Wurzeleinwüchsen kommen. Mithilfe eines Kurzliners ist es möglich die Wurzeleinwüchse dauerhaft zu verhindern und das Tonrohr effektiv abzudichten. 

VORTEILE DES KURZLINER VERFAHRENS

Das Kurzliner Verfahren als Variante der Kanalsanierung ohne Aufgraben bietet viele Vorteile:

  dichtet Rohre schnell und effektiv ab

  keine Staub- oder Lärmentwicklung, da kein Aufbruch nötig

  keine Baggerarbeiten nötig

  kostengünstig

  es fallen keine Entsorgungskosten an

  flexibel, da punktuell einsetzbar

Handy-Icon

Telefon

Rufen Sie uns einfach und schnell an. Unsere kompetente Service Mitarbeiter kümmern sich direkt um Ihr Anliegen.

Mail-Icon

Mail

Natürlich bieten wir Ihnen auch die klassische Kontaktaufnahme
per E-Mail. Schreiben Sie uns.

Mail-Icon

Kontaktformular

Unsere Experten melden sich natürlich auch auf Ihre Anfragen oder Anliegen unseres Kontaktformulars zurück.

Unterschied zwischen Inliner Sanierung und
Dem Kurzliner Verfahren

Obwohl das Kurzliner Verfahren, als auch das Inliner Verfahren beide im Grunde genommen das gleiche Ziel verfolgen – nämlich die Reparatur bzw. Sanierung einer defekter Abwasserrohre – sind beide Verfahren doch sehr unterschiedlich und die Anwendungsbereiche decken sich nicht komplett. 

Während der Inliner für eine ganzheitliche Abwasserrohrsanierung, d.h. für die Sanierung einer kompletten Leitung am Stück, verwendet wird, findet der Kurzliner seine Verwendung in der Reparatur von einzelnen punktuellen Schadstellen innerhalb einer Leitung. Die Länge eines Inliners richtet sich dementsprechend stets nach der Länge der Abwasserleitung und ist aus diesem Grund in den meisten Fällen deutlich länger als ein Kurzliner. Der Kurzliner richtet sich nämlich stets nach der Länge der zu reparierenden Schadstelle. 

Richtwert für Kosten und Aufwand
einer Kurzliner Sanierung

Die Kosten für die Sanierung mit dem Kurzliner hängen von mehreren variablen Faktoren ab. Hier spielen zum einen Rohrdurchmesser, Menge der Schäden, Art der Schäden und Zugangsmöglichkeiten in die Abwasserleitung eine Rolle. 

Um Ihnen die Kosten für Ihr Projekt realistisch und fair kalkulieren zu können, ist es für uns notwendig die betroffene Leitung zu kennen. Es ist wichtig Videos bzw. zumindest Bilder der Schäden und einen Plan des Leitungsverlaufes zu erstellen, um die erfolgreiche Sanierung mit einem Kurzliner garantieren zu können.

Es ist aus diesem Grund schwer und nahezu unmöglich, ohne Informationen zur jeweiligen Abwasserleitung, eine allgemeingültige Aussage über die Kosten der Reparatur und somit über das Beheben des Schadens im Rohr zu treffen.

Mitarbeiter-Icon

Mitarbeiter

Reviews-Icon

Zufriedene Kunden

Skalieren-Icon

Bewertungen

Location-Icon

Städte & Gemeinden

BEWERTUNGEN SAGEN MEHR ALS 1000 WORTE

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN:

Denis K.
Denis K.
2021-12-01
Wir hatten leider eine defekte elektronische Rückstauklappe, die zu einer Verstopfung der Grundleitung geführt hat und in Folge dessen zu Schmutzwassereintritt im Hauswirtschaftsraum durch einen Bodenabfluss. Die Firma Wolf hat uns kurzfristig geholfen, die durchgeführten Arbeiten sehr gut erklärt und eine transparenten Auftrag ausgefüllt. Morgens um 7 Uhr Wasser im Keller und mittags um 11:30 Uhr war alles wieder in Ordnung. Darüberhinaus sehr freundlich und ordentlich gearbeitet. Schnelle Hilfe im Notfall. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Barry
Barry
2021-11-20
Top Service kann ich nur weiter empfehlen
Atloss GmbH
Atloss GmbH
2021-11-14
Wir arbeiten seit mehreren Monaten mit der Wolf Umweltdienste GmbH zusammen und können nur Positives berichten. Die Zusammenarbeit erfolgt auf Augenhöhe und die Kommunikation und Leistungsbereitschaft der Wolf Umweltdienste GmbH ist als sehr gut zu beschreiben!
Benjamin Carlos Harris
Benjamin Carlos Harris
2021-05-02
Machen einen hervorragenden Job. Mitarbeiter sind sehr freundlich
Christian Nazarenus
Christian Nazarenus
2021-03-30
Seriös und professionell. Wir haben sehr gut geholfen bekommen, danke nochmal!!!
Andre Michels
Andre Michels
2021-02-22
Sehr schneller und freundlicher Service. Kompetente Mitarbeiter und echt gute Beratung. Danke!
Bernd Burzig
Bernd Burzig
2021-01-29
Leider sehr unzuverlässig, macht Angebote und zusagen hält aber den Termin nicht ein, lässt sich am Telefon verleugnen und ruft auch nicht zurück 🙁

SIE HABEN FRAGEN?

Wir stehen Ihnen bei sämtlichen Fragen oder Anliegen so schnell es uns nur möglich ist zur Seite. Wir bieten Ihnen mehrere Kontaktmöglichkeiten. Haben Sie einen Notfall oder ein dringendes Anliegen rufen Sie uns einfach an. Alternativ sind wir auch per Mail oder unser Kontaktformular zu erreichen.

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 07:30 – 17:00

24h Abflussnotdienst

 

Kontakt

Tel: 06042 – 95895-0

Fax: 06042 – 95895-20

info@wolf-umweltdienste.de

Am Kälberberg 15,
63654 Büdingen

KONTAKTFORMULAR

Kanalbau